6 Bauer
Bauern machen nur kleine Schritte, doch es gibt acht von ihnen. Ihre besondere Art, zu ziehen, gibt einer Schachpartie Struktur, strategischen Gehalt und im Endspiel ein klares Ziel.
- Ein Bauer zieht ein Feld geradeaus nach vorne. Er darf nicht rückwärts ziehen.
- Bauern schlagen auf das schräg voraus angrenzende Feld und nur dorthin. Weil der Bauer anders zieht als er schlägt, kann er blockiert werden.
6.1 Tutorial
Bauern machen nur kleine Schritte, doch es gibt acht von ihnen. Ihre besondere Art, zu ziehen, gibt einer Schachpartie Struktur, strategischen Gehalt und im Endspiel ein klares Ziel.
- Ein Bauer zieht ein Feld geradeaus nach vorne. Er darf nicht rückwärts ziehen.
- Bauern schlagen auf das schräg voraus angrenzende Feld und nur dorthin. Weil der Bauer anders zieht als er schlägt, kann er blockiert werden.
In der Grundstellung darf ein Bauer ausnahmsweise einen Doppelschritt machen. Damit wird die Eröffnung beschleunigt. In der Eröffnung zieht man gerne Bauern ins Zentrum. Eine der beliebtesten Eröffnungsvarianten beginnt mit zwei Doppelschritten von Bauern, die sich damit gegenseitig stoppen.
Ein Bauer, der die gegnerische Grundreihe erreicht, könnte nicht weiter ziehen. Daher verwandelt er sich in Dame, Turm, Läufer oder Springer. Meist wird man die Dame wählen, sie ist die wertvollste Figur. Dieser plötzliche Materialgewinn macht die Umwandlung von Bauern zu einem wichtigen taktischen Motiv. Im Endspiel steht sie im Mittelpunkt.
Macht ein Bauer in der Grundstellung einen Doppelschritt, und landet dabei direkt neben einem gegnerischen Bauern, so darf dieser ihn im nächsten Zug so schlagen als wäre er nur ein Feld vorgerückt. Diese ungewöhnliche Form des Schlagens nennt man En Passant-Regel( Schlagen 'im Vorübergehen' ).
Im letzten Tutorial sehen wir als Zusammenfassung eine Sequenz von allen möglichen Bauernzügen:
6.2 Übungen
Lösungshilfe | ![]() |
Nochmal von vorne | ![]() |
